2014 - Ende offen
Medeamaterial / Verkommenes Ufer (Auswahl) 2013, Ölfarbe auf Holz, 250 x 170 cm
"... Der Zug der Argonauten umspannt die gesamte bekannte Welt. Sie ist von Gefahren, Konflikten und Leidenschaften geprägt, von Bewegung, Dynamik, Kraft und Gewalt, von Zerstückelung und Bindungen, von Besitz und Raub, von Kampf und Kunst, von Liebe und Hass. Die menschliche Wahrnehmung verdichtet physikalische Größen wie Bewegung, Kraft und Dynamik zu existentiellen agonalen Erfahrungen, für die der mythische Argonautenzug eine der möglichen Ausprägungen ist, darin der Bildergruppe ähnlich. ..." Jürgen Rolshoven
"... Das Bild „Interessenkonflikt“ nimmt einen kleinen Holzschnitt Dürers [11,5 x 8,3 cm] von 1511 auf, seitenverkehrt und stark vergrößert. Die Originalgraphik von Dürer folgt unserer gewohnten Sichtweise, die sich wie beim Schreiben von links nach rechts bewegt und läßt Kain die Axt mit der rechten Hand führen. Die vorgenommene Spiegelung irritiert, die Bewegung geht von rechts oben nach links unten, Kain schlägt mit der linken Hand zu. Die Übermalung der Szene steigert die Dynamik des Schlags. Die gewundene, tropfende Farblinie folgt der Bewegung des angegriffenen, sich windenden und leidenden Körpers. ..." Peter Conrads SJ
Les Dentelles de Montmirail 2016 - 18, Öl auf Hahnenbütten, 107 x 77 cm
Die arme Hand, der Fuß ... (Auswahl) 2017-2018 / Öl auf Kupfertiefdruckkarton / ca. 154 x 124 cm
"Die Serie die arme Hand, der Fuß… (von 2018) spiegelt im Vergleich zu Marsyas eine andere Form der Fokussierung wider; hier geht es nicht um den Rumpf, den Torso, befreit von Armen oder Beinen, hier geht es um muskulär gefaserte Extremitäten, die vom Rumpf gelöst sind. [...] Die Extremitäten sind zerschlissene Werkzeuge, verbrauchte Bruchstücke aus dem armen Leben derer, die die gigantischen Mauern von Macchu Picchu errichten mussten." Jürgen Rolshoven
50 x 66 cm
zerfetzt - zerstreut 2022 - 2023, Öl auf Hahnen Bütten, 107 x 77 cm