1990 - 2002
Landschaft für Han Shan 1989 - 1990, Öl auf Leinwand, 360 x 250 cm / 270 x 210 cm
Buddha lächelt noch 1990, Öl auf Holz, 250 x 170 cm
"Es scheint, als wäre Gies, den man von farbsatten, äußerst dichten und erregten Bildern kennt, in diesen Arbeiten zur Ruhe gekommen. Herausgekommen sind fast meditative Leinwände, die gleichermaßen einen Hauch von Zen und eine Prise Informel in sich tragen. Dabei verwundert immer wieder, welcher Reichtum in nur einer Sache steckt, hier die Farbe Gelb, die durch Zusetzung weniger Pigmente und wenige malerische Gesten in überraschende Zustände versetzt und verwandelt wird."
Jürgen Kisters, 1992
Sonnenfäden (Auswahl) 1990 - 93 / Ölfarbe auf Holz, 250 x 170 cm
1991 Öl auf Bütten , 107 x 75 cm
1993 / Öl auf Fabrianobütten , 56,5 x 75,5 cm
Strings Ausstellung in der Städtische Galerie Neuwied (Auswahl) 1990 / Öl auf Fabrianobütten / 56,5 x 75 cm
1995 - 96, Kohle auf Bütten, 50 x 65 cm
1997 - 98, Kohle auf Bütten, 56,5 x 75 cm
"3 . . . . . von Gies
[...] Im 96er Blatt gibt es wohl Stille, durch Reduzierung der Mittel. Aber die unendlichen Linien markieren den Lauf der Welt, den Lauf der Zeit, und es gibt keinen meditativen Still-Stand. Nur ein scheinbares Verharren in der fliehenden Zeit." Hajo Antpöhler
Kein Titel, 1995, Öl und Kohle auf Cottonduck, 183 x 258 cm
Lichtung
Agorreta (Auswahl) 1997 - 2002 / Kohle, Öl oder Tempera auf Bütten, Packpapier, Karton oder Leinen / 18 x 36 bis 295 x 152 cm
Nietzsches Tapete 2000 / Kohle auf Papier / 30 x 42 cm
Nietzsches Tapete 2000 / Kohle auf Papier /24 x 32 cm